Blitz Basic ist eine der einfachsten Programmiersprachen für Windows. Sie wurde speziell für Spieleprogrammierung entwickelt.
Früher musste man jahrelang C++ lernen, bis man endlich einen simplen Tetris-Klon in DirectX erstellen konnte. Besonders Anfänger haben größere Probleme mit der C++-Syntax. Bei der Programmierung mit DirectX kann man sich gleich die Kugel geben. Man hat das Gefühl, als ob es absichtlich so kompliziert gemacht wurde.
Mit Blitz Basic jedoch kann jeder 2D- oder 3D-Programme innerhalb von wenigen Wochen programmieren. Dabei ist Blitz Basic einfach zu erlernen und bietet genug Möglichkeiten und genug Power für professionelle Spiele. Natürlich ist Blitz Basic kein simpler Klick-Editor wie z.B. Click & Play. Hier muss ein Programm noch richtig programmiert werden.
Blitz Basic ist schnell. So kann Blitz Basic ein großes Hintergrundbild setzen und Hunderte von Objekten bewegen, ohne daß der Rechner in die Knie geht. Einige programmieren sogar noch auf PCs mit Pentium-1-Prozessoren.
Die meisten Blitz Basic-Befehle beschäftigen sich mit Grafik. Man kann Fenster mit beliebiger Auflösung und Farbtiefe öffnen (wahlweise als Vollbild oder als Fenster). Einfache Linien, Rechtecke, Kreise oder Punkte können genauso einfach gezeichnet werden wie große Grafiken, die in gängigen Formaten wie BMP und JPG geladen werden. Bilder können mit einem Befehl gedreht, skaliert oder verzerrt werden. Auch für zum Testen von Kollisionen bietet Blitz Basic Befehle. In einem Bild kann man eine Farbe durchsichtig (transparent) machen - dadurch lassen sich Spielfiguren ohne Ränder darstellen. Aber auch Animationen können so einfach wie noch nie zuvor erzeugt werden.
Blitz Basic ist in der Lage, Videos abzuspielen. Man kann während der Laufzeit Ausgabegröße und Position verstellen - und sogar mit anderen Grafikbefehlen kombinieren. Es können AVI, MPG, MOV und GIF geladen werden. Je nachdem, welche Codecs noch installiert sind, können noch andere Videoformate abgespielt werden.
Weiterhin kann Blitz Basic Sounds aus Formaten wie WAV, MP3, MIDI und OGG laden und dann im Hintergrund abspielen. Mehrere Soundkanäle werden automatisch gemischt. Lautstärke, Balance oder Frequenz von Sounds können während der Laufzeit manipuliert werden. Musik-CDs lassen sich problemlos abspielen.
Die Tastatur kann genau so einfach in Programmen verwendet werden wie Maus. Alle digitalen und analogen 2D- und 3D-Joysticks werden unterstützt (auch mehrere gleichzeitig). Alles geschieht ohne Verzögerungen.
Blitz Basic hat sehr viele Dateibefehle. Dateien können einfach für den Lese- und/oder Schreibzugriff geöffnet werden. Man kann abwechselnd im Binär- oder im ASCII-Modus auf eine geöffnete Datei zugreifen. Auch der Verzeichnisinhalt kann einfach ausgelesen werden.
Es gibt in Blitz Basic TCP/IP- und UDP-Netzwerkbefehle. Dabei spielt es keine Rolle, ob Daten in eine Datei oder in ein Netzwerk gesendet werden. In Blitz Basic sind es immer "Streams". Man schreibt/liest Daten mit denselben Befehlen.
Weiterhin gibt es DirectPlay-Netzwerkbefehle. Damit können Netzwerkspiele noch einfacher realisiert werden. Ein Spieler verbindet sich über einen Dialog mit einem Server und kann sofort loslegen. Sollte z.B. der Server ausfallen, dann wird ein anderer als Ersatzserver gewählt. Sollten Daten nicht ankommen, dann werden diese erneut gesendet.
Neben einfachen DIM-Feldern gibt es in Blitz Basic benutzerdefinierte Typen, die gleichzeitig auch als (dynamische) verkettete Listen dienen können. Auch größere Speicherbereiche können für ein Programm reserviert werden. Es steht der komplette Speicher zur Verfügung.
Alle von anderen Programmiersprachen bekannte mathematische Funktionen werden auch von Blitz Basic unterstützt. Acos, Asin, Atan, Cos, Sin, Tan, Log sowie einige weitere Funktionen können verwendet werden. Viele von anderen Sprachen bekannte Befehle gibt es auch in Blitz Basic.
Außer DirectX werden keine externen Bibliotheken benötigt. Verwendete Librarys werden sofort in die EXE eingebaut. Die erstellten Spiele benötigen keine Installation mit überall im System verstreuten DLL-Dateien. Die Spiele können sofort mit einem Doppelklick gestartet werden. Die Spiele sind auf allen Windows-Systemen lauffähig (Windows 95, 98, Me, 2000, XP).
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